Katze2.jpgKatzen sind Poesie

In deinen Gedanken hörst du

fauchende Worte

den ganzen Tag

aber kein Gedicht stellt sich ein.

Die Worte sind verschlossen

in einem Katzenstreit

fliegen Silben.

 

Du hoffst auf Worte

schläfst gut in der Nacht und

wachst ausgeruht auf,

auf die Art wie deine Katzen

sich am Morgen strecken

und darauf warten gefüttert zu werden

mit katzenhafter Etikette.

 

Am Morgen

findet sich das Gedicht ein

Wort für Wort.

Splitter losgelöst von einem Diamanten

so das du das Rasieren beendest

einen Stift greifst und

ein Diktat aufnimmst.

 

Du schreibst die Worte

so wie du sie hörst

verbesserst ein oder zwei Zeilen,

und versuchst zu erforschen

im Geiste

nach dem passenden Titel.

 

Später, ein Freudenfest

trägst du ein Blashorn

auf das Dach

des Hauses

und verkündest

was Agnostiker ahnten:

 

Katzen sind Poesie

Hunde sind Prosa.

 

Donal Mahony

(eigene Übersetzung wortsonate)

 

 

 Katze 310 Haikus von Katzen geschrieben

Die Schüssel vor der Türe

erregt deine Aufmerksamkeit

meist möchte ich was zum Fressen.

http://www.catster.com/molz/10-cat-haiku-poems-by-cats

 

 

Quellen Bilder: media.einfachtierisch.de/hkcev.de/geliebte.katze.de)

3 Gedanken zu “Internationaler Katzentag 2017

  1. Katzen stimmen poetisch, oh ja… Ich hätte so gerne meiner innig geliebten und vor vier Jahren verstorbenen Katze Smokey ein Gedicht gewidmet, aber all die Worte, die mir in den Sinn kamen, schienen mir so leer und bedeutungslos. Diese Mieze hatte eine ungemein starke Persönlichkeit, in ihrer Gegenwart kam ich mir oft sehr klein und ungenügend vor…
    Herzliche Grüße!

    Gefällt mir

  2. Ich habe immer das Gefühl, wenn meine Katze mich anguckt, dass sie mir gleich ein Rätsel aufgibt und wenn ich es nicht lösen kann, dann… Sie ist ein sehr kleiner Siam- Hauskatzenmix. Von Geburt an auf beiden Augen fast blind (inzwischen mit nur noch einem Auge), ohne Unterfell, von der Straße aus Spanien, mit Allergien und Hautproblemen aber einem königlichen Charakter gesegnet.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

