Ein Woche des Forschens, Suchen und Schreiben ist beendet.

Neben dem Gedicht von Charles Reznikoff, habe ich eine Arbeit gefunden, die neben Chika Sagawa auch zwei andere Dichterinnen enthält. Und was soll ich sagen, um Haikus werde ich nicht Drumherum kommen, weil diese oft in den Gedichten einfließen.

Viel Arbeit für die nächsten Wochen und meine Leseliste gärt vor sich hin.

Darüber habe ich mich gefreut, weil ich finde das der Klatschmohn wirklich weniger geworden ist. Jedenfalls in unserer Region habe ich dieses Jahr kaum eine Blüte gesehen

klatschmohnKlatschmohn ist die Blume des Jahres 2017

Der Klatschmohn verschwindet von den Äckern. Immer seltener sind seine zarten blutroten Blüten zwischen den Getreidehalmen zu entdecken. Mit der alljährlichen Kür mit der Blume des Jahres will die Loki-Schmidt Stiftung auf bedrohte Lebensräume aufmerksam machen und für mehr Naturschutz.

Ursprünglich ist der Klatschmohn bei uns nicht heimisch. Seine Herkunft wird in Nordafrika und Eurasien vermutet, wo sich der Ackerbau zuallererst entwickelt hat. In der Jungsteinzeit kam die Pflanze dann mit dem Getreide nach Europa.

Grund für die Bedrohung vieler Ackerwildpflanzen ist laut der Stiftung die intensive Landwirtschaft, die viel Technik und Spritzmittel umsetzt.

www.nabu.de/news/2016/11/21440.html

www.mellifera.de/blog/nbl-blog/klatschmohn-blume-des-jahres-2017.html

www.loki-schmidt-stiftung.de/stiftung/aktuelles

 

kerze   Zum ersten Advent:

Unmerklich reiht sich Tag an Tag.

So bist du entstanden, Vergangenheit.

(Yosa Buson, 1715-1783 japanischer Dichter)

 

 

 

 

2 Gedanken zu “Nichiyo Sonntagsgedanke 27.11.2016

Kommentar verfassen

